Gebäudebrüter

Drei Mehlschwalbenküken schauen aus dem Nest.

Was wir tun

Die effektivste Schutzmaßnahme für die in den letzten Jahrzehnten dramatisch abnehmenden Bestände der Gebäudebrüter ist der Erhalt von Brutplätzen. Aber auch mit dem Anbringen spezieller Nistkästen kann wirksam geholfen werden. Deshalb wurden die öffentlichen Gebäude sowie einige Firmengebäude in unserer Stadt auf ihre Eignung für künstliche Bruthilfen untersucht. An einigen konnten bereits Mauersegler-Kästen angebracht werden.

Allein an der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden wurden auf unsere Initiative hin 44 Brutmöglichkeiten geschaffen. Über die Jahre hat sich hier eine große und weiter wachsende Mauersegler-Kolonie entwickelt. Die Kolonie macht mittlerweile etwa ein Viertel des Gesamtbestandes in Leinfelden-Echterdingen aus. Dieses erfreuliche Ergebnis ist der gelungenen Kooperation zwischen unserer NABU-Gruppe und der Stadtverwaltung, vor allem aber auch der tatkräftigen Unterstützung eines engagierten Lehrers zu verdanken. Herr Kailuweit hat mit seinen Schülern einige der aufgehängten Mauersegler-Nisthilfen selbst gebaut. Für dieses großartige Engagement wurde der Ludwig-Uhland-Schule am 22. Juli 2019 die Plakette "Mauerseglerfreundliches Gebäude" überreicht.

Auch private Hausbesitzer können etwas für Schwalben und Mauersegler tun. Gerne beraten wir Sie dabei, was bei Ihnen sinnvoll machbar ist.

Seit einigen Jahren verleiht die Artenschutzgruppe Gebäudebrüter die Plaketten "Mauerseglerfreundliches Gebäude" und "Schwalbenfreundliches Haus". Insgesamt konnten in unserem Tätigkeitsgebiet schon zwölf Gebäude für Mehlschwalbenschutz, sechs für Rauchschwalbenschutz und zwei für Mauerseglerschutz ausgezeichnet werden.

Dieses Projekt wurde unterstützt von:
Robert Bosch GmbH
MHZ Hachtel GmbH und Co.
Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen
Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen

Neugierig geworden?

Hier finden Sie Informationen, wie Sie unsere Arbeit zum Gebäudebrüterschutz unterstützen können:

Info-Flyer zu unserer Arbeit für Gebäudebrüter:

Gebäudebrüter.pdf